Mysore

Auf der Heimfahrt von Kabini haben wir wie immer eine Pause in Mysore gemacht und den Palast besichtigt.
"Nach dem Gründungsmythos Mysores gehörte die Gegend um die heutige Stadt dem Büffeldämon Mahishasura (Mahisha). Die Göttin Durga habe ihn in dort ihrer Gestalt als Chamundeshwari erschlagen. Vom Namen des getöteten Dämons soll sich auch der Name der Stadt herleiten: Die kanaresische Bezeichnung Maisūru sei demnach eine verschliffene Form von Mahishūru („Stadt Mahishas“).
Anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung des Bundesstaats im Jahr 2006 beschloss die Regierung von Karnataka nach einem Vorschlag des Schriftstellers U. R. Ananthamurthy, den englischen Namen der Stadt in ihre Kannada-Namensform Mysuru umzubenennen. Da die indische Zentralregierung der Namensänderung bisher nicht zugestimmt hat, ist der Umbenennungsprozess aber noch nicht abgeschlossen." (Wikipedia)
"Der Königspalast steht im Zentrum der Stadt Mysore im südindischen Bundesstaat Karnataka. Er war Residenz der Maharajas des ehemaligen Fürstenstaates Mysore, deren Nachfahren noch heute einen Teil des Palastes bewohnen. Der Palast zählt zu den berühmtesten Palastbauten ganz Indiens." (Wikipedia)
karininindien - 18. Feb, 18:06



