Kali

Hier in meinem Stadtteil Ramagondanahalli fand in den letzten beiden Tagen ein feuriges Kali-Fest statt. In Wikipedia fand ich folgendes darüber: "Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus eine bedeutende Göttin des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. In der indischen Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas."
Bereits am Nachmittag trafen wir am Straßenrand Frauen, die kunstvolle Blumendekorationen auf dem Kopf trugen. Durch die Hauptstraße wurde in einer Prozession ein riesiger "chariot" geschoben, der die Göttin Kali in seinem Inneren barg:

Schon seit längerem schmückten alle Dorfbewohner ihre Häuser, Straßen und die Tempel mit bunten Lichterketten und am Abend bevölkerten Händler mit ihren kleinen Buden die Ränder der Straßen. Am Abend strömten dann Musikanten, Männer mit Schwertern bewaffnet und viele, viele Menschen durch die Sträßchen.

Auf den Bühnen jagte eine Vorstellung die andere und die Musik überdröhnte dabei alles:

karininindien - 9. Mär, 17:09



