Ein Besuch bei Pater Dr. Antony Sebastian

ECHO - Empowerment of Children and Humanrights Organisation
(www.echoindia.org)
Die Empfehlung, Pater Dr. Antony Sebastian, der diese Organisation im Jahr 2000 gegründet hat, zu unterstützen, kam vom Bayerischen Kultusministerium! Pater Antony ist Rechtsanwalt, Prämonstratenserpater und arbeitet auch als Richter für Fälle, in denen Kinder die Täter sind. Ein großes Problem in Riesenstädten wie Bangalore ist die Migration: viele Familien kommen, da sie auf dem Land wegen Trockenheit oder Arbeitslosigkeit kein Auskommen mehr haben, in die Städte. Aber auch dort finden sie kaum Arbeit oder es reicht nicht für alle. So schicken die Eltern ihre Kinder zum Arbeiten anstatt in die Schule.
Schnell landen sie im Straßenmilieu, sind von zu Haus vernachlässigt, keine Ausbildung und eine Straftat zu begehen, ist dann kein weiter Weg mehr. In der Regel nehmen die Familien Kinder, die einmal in einem Gefängnis saßen, nicht mehr auf! Das Stigma ist zu groß! Landet ein Kind bei der Polizei, bekommt Pater Antony einen Anruf und er oder einer seiner Mitarbeiter kommt zur Dienststelle. Sie versuchen zu helfen, bringen die Kinder ins ECHO-Zentrum, geben Essen, Kleidung und schicken sie zur Schule. Später können sie sogar zu Hilfspolizisten ausgebildet werden. Pater Antony hat auch ein eigenes Kindergefängnis gegründet, denn jeder kann sich vorstellen, wie es zugeht, wenn Erwachsene und Kinder gemeinsam dort sind! Die Eltern bekommen monatlich 60 kg Reis, Linsen und Öl, damit sie nicht mehr auf die Kinderarbeit angewiesen sind. In Bangalore wohnen 200 Kinder im Zentrum, 2.000 sind derzeit in Betreuung. 5 verschiedene Zentren hat Pater Antony in Bangalore bereits aufgebaut. Dazu organisiert er jährlich die "Bala mela", ein Treffen für behinderte, straffällig gewordene, verlassene oder verarmte Kinder. In diesem Jahr möchte er im November die "Bala olympics" durchführen!
Etwas ganz Besonderes hat er auch noch mit seinen Mitarbeitern ins Leben gerufen: das Musical "Parivarthan" (youtube!) Es erzählt von Kindern, die straffällig geworden sind und wird auch in der Mehrzahl von diesen Kindern gespielt und gesungen. Ich werde versuchen, in diesem Schuljahr Pater Antony und seine Arbeit zu unterstützen und ich hoffe, dass wir das Musical an der BIS aufführen werden!
karininindien - 16. Aug, 19:25



